Urheber- und Wettbewerbsrecht in der digitalen Welt
Workshop
Kaum ein Unternehmen kommt heutzutage am Online-Marketing vorbei. Die Präsenz über die eigene Webseite und in sozialen Netzwerken gehört im Grunde zum geschäftlichen Pflichtprogramm, der Vertrieb einer eigenen App zur Kür. Will sich ein Unternehmen erfolgreich am Markt positionieren, wird es nicht umhin kommen, sich hier nicht nur gegenüber Verbrauchern, Geschäftspartnern und Wettbewerbern rechtskonform zu verhalten. Hinzu tritt vielmehr, dass entsprechende Marketing- und Vertriebsaktivitäten aktuell im besonderen Fokus der Aufsichtsbehörden stehen.
Wir geben Ihnen einen soliden Überblick über den Rechtsrahmen, liefern Handlungsempfehlungen zur korrekten Ausgestaltung Ihrer Marketingmaßnahmen und erläutern die Spielregeln für die Verwendung von Lichtbildern (Fotos).
Themen
- Rechtliche Anforderungen an die Gestaltung von allgemeinen Websites, Webshops und Apps; Klärung allgemeiner Spielregeln in sozialen Netzwerken
- Korrekte Ausgestaltung von Werbung und sonstiger Inhalte nach Maßgabe des Wettbewerbsrechts. Urheberrechts, Markenrechts, Datenschutzrechts und Persönlichkeitsrechts
- Änderungen durch die Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO); Ausblick auf die ePrivacy-Verordnung umstellen
Zum Abschluss erhalten Sie ein Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme an dem Workshop.
Referent
Herr Julian N. Modi, Rechtsanwalt, LL.M., Fachanwalt für IT-Recht, Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht.
Sonntag & Partner Partnerschaftsgesellschaft mbH Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Rechtsanwälte